Bürger bewegen: Die Nordbahntrasse – eine Erfolgsgeschichte


Die Sparkasse Sprockhövel, die Lokale Agenda 21 und der Glückauf-Trasse Verein freuen sich, den Initiator der Nordbahntrasse und Vorsitzenden der Wuppertalbewegung, Dr. Carsten Gerhardt, am 22. März 2017 um 19 Uhr als Referenten im Veranstaltungsraum der Sparkasse Sprockhövel begrüßen zu dürfen. Sein Thema:

Bürger bewegen: Die Nordbahntrasse – eine Erfolgsgeschichte

Mittwoch, 22. März 2017, 19:00 Uhr, Veranstaltungsraum der Sparkasse Sprockhövel, Hauptstraße 68, (Niedersprockhövel) 

freier Eintritt 

Portait Dr. GerhardtDie Nordbahntrasse ist eine Erfolgsgeschichte bürgerschaftlichen Engagements. Vor zehn Jahren hat es Dr. Carsten Gerhardt wie kaum ein anderer geschafft, die Menschen aus Wuppertal für seinen Traum zu begeistern: Eine Trasse von Bürgern für Bürger. Die 22 Kilometer lange ehemalige Rheinische Strecke wurde zu einem komfortablen Fuß,- Rad- und Skateweg ausgebaut.

Die Idee dazu entstand eher zufällig bei einem Familienspaziergang an der alten Bahnstrecke. In weniger als zehn Jahren ist daraus ein Projekt entstanden, das für Wuppertal fast schon so populär ist wie die Schwebebahn. Wie konnte es dem 48-jährigen Physiker und Unternehmensberater gelingen, so viele Menschen aktiv für seine Idee zu begeistern, während anderen Vereinen und Initiativen die Mitglieder davonlaufen? Inzwischen zählt die Wuppertalbewegung zu einem der erfolgreichsten Vereine Wuppertals, dessen Versammlungen ganze Säle füllen. Wie wurde die Initiative Nordbahntrasse zu einem Dauerbrenner und erlosch nicht als Strohfeuer?

Dr. Carsten Gerhardt berichtet in seinem Vortrag, wie es ihm gelang, Bürger, Stadt und die Unternehmerschaft für diese Initiative zu gewinnen. Er spricht aber nicht nur von Höhenflügen, sondern auch von Rückschlägen und wie es gelang, Pleiten abzuwenden.

Für alle, die sich ehrenamtlich für Projekte engagieren und die mit guten Ideen die Lebensqualität der eigenen Stadt verbessern wollen, wird dieser Abend mit Dr. Carsten Gerhardt ein großer Gewinn sein. Er liefert einen spannenden Einblick in das Funktionieren bürgerschaftlichen Engagements und gibt Impulse für eigene Aktivitäten. Nach dem Vortrag gibt es noch die Gelegenheit zum Gedankenaustausch mit  Dr. Gerhardt.