Fair unterwegs auf der Glückauf-Trasse

Öffentliche Mitgliederversammlung

Radfahrende auf der Glückauftrasse in Sprockhövel

Verein sammelt Ideen für ein besseres Miteinander

Termin: 1. März 2019, 19.00 Uhr, Cafeteria der Glückaufhalle

Dresdener Str. 11, Niedersprockhövel

Der Sprockhöveler Rad- und Wanderweg Glückauftrasse erfreut sich bei vielen Menschen großer Beliebtheit. Doch das bringt auch Probleme mit sich. Konflikte zwischen den unterschiedlichen Nutzern scheinen unvermeidlich. Beschwerden erreichen auch immer wieder den gemeinnützigen Verein, etwa als Kommentar auf der Facebook-Seite. Zuletzt wurde das Verhalten einzelner Nutzer auch im Rat der Stadt Sprockhövel thematisiert, nachdem dort die Beschwerde einer Bürgerin Anlass für eine Diskussion war. Von dort kam der Appell an den Trassen-Verein, sich der Sache anzunehmen. 

In einer öffentlichen Mitgliederversammlung will sich der Trassen-Verein auf die Suche nach Vorschlägen machen. Dazu lädt er alle interessierten Bürger*innen am Freitag, 1. März um 19.00 Uhr in die Cafeteria der Glückaufhalle (Dresdener Str. 11) ein. Hier werden Anregungen und Ideen gesammelt, wie jeder Nutzer mit mehr Fairness auf der Trasse unterwegs sein kann. Präsentiert werden dort auch polizeiliche Unfalldaten für die Trasse. Mitglieder des Vereins hatten selbst schon im vergangenen Jahr für ein besseres Miteinander geworben. In Tierkostümen verkleidet hatten sie am Welttag der Umarmung die Trassennutzer gebeten, fair auf der Trasse unterwegs zu sein.