Pläne für neue Kaffeetrasse vorgestellt

Menschen sitzen an einem Tisch im Freien

Nach acht Jahren soll es 2023 wieder eine Kaffeetrasse auf der Glückauftrasse geben. Dieses Jahr in Hattingen, im Bereich Bredenscheid. Die lange Kaffeetafel ist für Sonntag, den 3. September geplant. Von 14 bis 18 Uhr soll sich der beliebte Rad- und Wanderweg an diesem Tag in eine lange Tafel aus bis zu 100 Tischen verwandeln. Die können Interessierte beim Verein buchen und individuell eindecken. Auch beim Programm an der Kaffeetafel sind den Teilnehmenden kaum Grenzen für ihre Ideen gesetzt, sei es mit Gesang, Lesung oder Akrobatik.

Dass die Kaffeetrasse dieses Mal in Hattingen stattfinden wird, hat einen Grund: Seit vergangenem Jahr trägt der Weg auch dort den Namen Glückauftrasse. „In gewisser Weise ist das unser Willkommensgeschenk an die Stadt“, sagte Vorsitzender Reinhold Oeste bei der Präsentation der Pläne am 11. Mai 2023 auf der Trasse in Bredenscheid. Dort hatten Mitglieder des Vereins eine „Mustertafel“ aufgestellt. Selbstverständlich mit heißem Kaffee und frisch gebackenem Kuchen und Muffins. Die durften die eingeladenen Gäste von der Stadt Hattingen, der Stadt Sprockhövel und den Medien gerne essen, während sie den Erklärungen zuhörten.

Dezernent Matthias Tacke von der Stadt Hattingen zeigte sich tief beeindruckt von dem, was der Verein bislang vorbereitet hat: „Wir danken dem Team des Vereins Glückauftrasse sehr für das ehrenamtliche Engagement.“ Weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vorstellung waren Stefanie Berkermann (Stadt Hattingen), Sven Henkel (Stadtmarketing- und Verkehrsverein Sprockhövel), Karin Kaiser-Hensch (Pressestelle Sprockhövel), Mandala Rasooli Zadehei (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Hattingen, Susanne Wegemann (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Hattingen) sowie Gabriele Brandenstein-Oeste, Michael Ebel und Beate Prochnow (alle vom Verein Glückauftrasse).

Während der Präsentation der Pläne war die Glückauftrasse offen, am Tag der Veranstaltung wird das ein wenig anders sein. Dann gibt es eine Umleitung für die Radfahrerinnen und Radfahrer, denn bei so vielen Kaffeetafeln auf dem mehrere Hundert Meter langen Abschnitt, wäre das Unfallrisiko zu groß. Auch sonst gibt es Dinge, die Teilnehmende zu beachten haben. Fragen und Antworten hat der Verein bereits zusammenstellt, ebenso ein Ameldeformular, dass ab sofort genutzt werden kann.

Für die Zeit bis zur Veranstaltung will der Verein weitere Präsentationen auf der Trasse abhalten. Dann sollen weitere Details zur Kaffeetrasse vorgestellt werden.

230511-Pressetermin-Kaffeetrasse8

Bild 1 von 5