Mit einer festlich gedeckten Kaffeetafel auf der Trasse haben die Kunst- und Kulturinitiative (KuKI) Sprockhövel und der Verein Glückauf-Trasse e.V. ihre neue Aktion für dieses Jahr vorgestellt, den Trassensommer 2017.
Der Veranstaltungsreigen beginnt mit der Aktion „In Bewegung“. Am 14. Mai wollen die Vereine die Trasse in ein kleines Fahnenmeer verwandeln. Privatpersonen, Organisationen, Vereine, Schulen und Kindertagesstätten können dazu eine künstlerisch gestaltete Fahne zum Motto „In Bewegung“ gestalten und bei den Vereinen einreichen. Diese sorgen dann für den Druck und die Aufhängung. Bis Anfang März wurden schon 15 Druckdateien eingereicht. Bis zum 10. April können weitere Fahnenentwürfe eingereicht werden. Diese werden dann ab Sonntag, 14. Mai zwei Wochen an der Glückauf-Trasse aufgehängt. Anschließend gehen die 100 x 250 cm großen Fahnen zurück an ihre Besitzer. Während die Teilnahme für Schulen und Kindergärten kostenfrei ist, zahlen die anderen Teilnehmer einen Beitrag von 50 Euro für den hochwertigen Druck.
Eine weitere Aktion des Trassensommers liegt etwas abseits des Weges in Herzkamp, wo am 18. Juni ein Konzert mit klassischer Musik stattfinden wird. Ein weiteres Konzert gibt es dann am 9. Juli an der Pausenstation Nasenberg, wieder direkt an der Glückauf-Trasse. An der Kohlenbahn in Haßlinghausen findet schließlich das Sommerfest der Kunst- und Kulturinitiative statt. Termin ist der 19. August.