Fotos vom Brücken-Einbau an der Trasse

Einbau der Brücke an der Glückauftrasse

Nach einer langen Wartezeit von rund einem Jahr, wurde am Mittwoch (31.01.2024) die neue Brücke der Glückauftrasse in Niedersprockhövel installiert. Sie überspannt die neue Glückaufallee, die Landstraße 70n.. Nun steht die Brücke mit der Optik einer alten Bahnbrücke.

Bilder vom Einbau der Brücke

Lieferung der Brücke lange verzögert

Arbeiten an einer Brücke


Der Bau der Umgehungsstraße hatte den beliebten Fuß- und Radweg in Sprockhövel für zwei Jahre unterbrochen. Die Lieferung der Brücke hatte sich wegen Lieferproblemen knapp ein Jahr verzögert. Ursprünglich sollte die neue Brücke bereits Anfang 2023 eingebaut werden, die Bauarbeiten hatten 2022 begonnen. Die Montage verzögerte sich aber bis ins neue Jahr, weil die Auflager der Brücke nicht geliefert werden konnte. Mehrfach musste Straßen NRW den Termin für den Einbau verschieben. Das hatte bei vielen Menschen, vor allem Nutzerinnen und Nutzern der Trasse, zu viel Verärgerung geführt.

Robert Franz
Der Autor ist tatsächlich in der Nähe einer Bahntrasse aufgewachsen und vielleicht hat das ja auch dazu beigetragen, dass er sich heute für die Nutzung alter Bahntrassen als Freizeitort einsetzt. Selbst ist Robert Franz regelmäßig mit dem Rad auf einer alten Bahntrasse unterwegs, etwa um zur Arbeit zu fahren.