Den Start in die neue Fahrradsaison auf der Glückauftrasse feiert der Verein nach längerer Pause wieder gemeinsam mit dem Dampfbahnclub Sprockhövel. Auf dem Gelände der Miniatureisenbahn in Haßlinghausen gibt es am 21. April 2024 ab 11 Uhr auch einige Aktionen zum Thema Sicherheit fürs und auf dem Fahrrad.
Infos vom Verein Glückauftrasse
Über seine aktuellen Projekte und Vorhaben informiert der Verein. So unter anderem zur Neugestaltung der Rastplätze entlang der Trasse. Zudem gibt Informationen zum Radwegenetz in der Region.
ADFC informiert über Codierung von Fahrrädern
Die Ortsgruppe Hattingen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) wird mit zwei Rischken die eine oder andere Runde mit interessierten großen und kleinen Fahrgästen drehen. Außerdem informiert der ADFC über die Möglichkeiten, das eigene Fahrrad über eine Codierung diebstalsicherer zu machen.
Tipps zum Diebstahlschutz von Fahrrädern von der Polizei
Das Thema Sicherheit steht auch bei den Verkehrssicherheitsberaterinnen und -beratern der Kreispolizei Ennepe-Ruhr im Vordergrund, die bei der Veranstaltung vor Ort sind. Sie geben Tipps zum Diebstahlschutz und für ein sicheres Radeln.
Und natürlich soll auch das Radeln selbst nicht zu kurz kommen. Gegen 13:30 Uhr laden wir zu einer gemeinsamen Fahrt auf der Trasse ein. Über den Knotenpunkt Schee geht es zur neuen Brücke der Trasse über die L70n in Niedersprockhövel.
Anradeln findet gemeinsam mit Andampfen statt
Der Verein Glückauf-Trasse freut sich besonders, das Anradeln in diesem Jahr gemeinsam mit dem Dampfbahnclub durchführen zu können, der den Start in die Saison am 21. April auf dem eigenen Gelände am Beermannshaus in Haßlinghausen mit dem traditionellen „Andampfen“ feiert. Wer möchte kann sich bei Würstchen und alkoholfreien Getränken stärken und ist die für die Anradeltour gewappnet.